News

[Translate to German:]

[Translate to German:]

zurück zur Übersicht

Forschungspaper auf ISM Konferenz präsentiert

 

Von 23. - 25. November fand die ISM Konferenz statt. Aufgrund der derzeitigen Corona Situation wurde die Konferenz als virtuelle Veranstaltung abgehalten. Johannes Schönböck, Mitglied der Forschungsgruppe PEEC, durfte dabei 2 Beiträge präsentieren.

Die wachsende und intensive Entwicklung der Informationstechnologie in der verarbeitenden Industrie hat zu einer bedeutenden Veränderung der Methoden und Werkzeuge geführt.  Die Internationale Konferenz über Industrie 4.0 und intelligente Fertigung (ISM) bietet einen Rahmen und eine für den Wissensaustausch, die Überprüfung und Diskussion theoretischer Fortschritte, Forschungsergebnisse und industrieller Erfahrungen unter Wissenschaftlern, Forschern, Entscheidungsträgern, Praktikern und Studenten.

Als ersten Beitrag der Forschungsgruppe PEEC wurde ein Beitrag über den Einsatz von Augmented Reality (AR) bei Servicearbeiten im Bereich der Intralogistik diskutiert. Dabei wurden die Ergebnisse von zwei Studien, die im Rahmen von Studienprojekten durchgeführt wurden, präsentiert und so aufgzeigt, inwieweit AR bereits im industriellen Umfeld eingesetzt werden kann.

Im zweiten Projekt wurde die Vision einer kollaborativen Modellierungs- und Simualtionsumgebung für cyberphysikalische Systeme, welche im Rahmen des Projekts DisMoSim entwickelt wird präsentiert. Es wurde aufgezeigt wie die grundsätzliche Architektur gestaltet wurde sowie erste prototypische Umsetzungen präsentiert.