News

Kooperatives Doktoratsprogramm für FH OÖ und JKU Linz genehmigt – mit PEEC Beteiligung!

FH OÖ, Campus Hagenberg und JKU Linz dürfen sich über eines von österreichweit nur fünf genehmigten kooperativen Doktoratsprogrammen freuen!

Im Rahmen von doc.funds.connect, einer neuen Förderschiene des FWF, die eine gemeinsame Doktoratsausbildung zwischen Fachhochschulen und Universitäten ermöglicht, werden an der FH OÖ und JKU Nachwuchswissenschaftler*innen an Themen rund um Mensch-zentrierte künstliche Intelligenz forschen. Das Projekt HCAI (Human-Centered Artificial Intelligence) war österreichweit eine von nur fünf Einreichungen die bei der ersten Ausschreibung von doc.funds.connect genehmigt wurden. HCAI rückt menschliche Aspekte ins Zentrum der KI Forschung - unter anderem sollen Methoden entwickelt werden, die einerseits KI für Menschen transparenter, verständlicher und fairer machen und andererseits auch die Interaktion zwischen Menschen und KI Systemen unterstützen. Beteiligt sind insgesamt sieben Professor*innen mit komplementärer Expertise von FH OÖ und JKU: Ulrich Bodenhofer (FH OÖ), der das Projekt leitet, Michael Affenzeller (FH OÖ), Mirjam Augstein (FH OÖ, PEEC), Gabriele Kotsis (JKU), Martina Mara (JKU), Markus Schedl (JKU) und Marc Streit (JKU).