News

Aufregende Ergebnisse unserer Praktikanten

 

 

Letzte Woche wurden drei spannende Praktikumsprojekte mit einer finalen Präsentation abgeschlossen.

In den vergangenen drei Monaten haben Francesco, Jensen und Senne - von der belgischen PXL University of Applied Sciences and Arts - unsere Forschungsgruppe unterstützt. Während jeder von ihnen an seinem eigenen Projekt arbeitete, hatten sie ein gemeinsames Ziel: die Unterstützung hybrider Kollaboration mittels verschiedener Unterstützungsmechanismen.

Francesco entwickelte eine Softwareumgebung, die die Fernsteuerung einer PTZ-Kamera über verschiedene Modalitäten ermöglicht. Diese Kamera kann von Teilnehmenden aus der Ferne verwendet werden, um die Kontrolle über ihre Perspektive zurückzugewinnen und sich stärker in die Zusammenarbeit vor Ort einzubringen.

Jensen experimentierte mit verschiedenen Konfigurationen und Technologien, um das aktuelle Potenzial von Kollaboration in AR/VR zu erkunden. Seine Erkenntnisse helfen uns dabei, hinter plakative Marketingbilder zu blicken und ein besseres Verständnis für die tatsächliche Machbarkeit, den Aufwand und die Hindernisse potenzieller Mixed-Reality-Lösungen zu gewinnen.

Senne implementierte eine einfache Meeting-Plattform, die es ermöglicht, mehrere Bildschirme und Video-Feeds gleichzeitig zu teilen. Auf diese Weise haben alle Meeting-Teilnehmenden die Möglichkeit, sich ein vollständiges Bild über den gesamten Kollaborationsraum und alle enthaltenen Dokumente und Artefakte zu machen.

Wir freuen uns darauf, in künftigen Studien weitere Erkenntnisse über diese Projekte zu gewinnen.