Research Group PEEC

Personalized Environments

and

Collaborative Systems

Das ist PEEC

Personalized Environments and Collaborative Systems, kurz PEEC.

Wir sind ein Teil des Forschungs- und Entwicklungszentrums der Fachhochschule Oberösterreich und arbeiten auf dem Campus Hagenberg. Unsere Gruppe widmet sich den Themen Personalisierung und Kollaboration, die die beiden zentralen Forschungsbereiche sind. Unser Ziel ist es, diese beiden Bereiche zusammenzubringen. Kombiniert ergeben sie personalisierte kollaborative Systeme.

Die Forschungsgruppe PEEC fokussiert Themen der Personalisierung im Web und der Analyse und Computer-basierten Unterstützung von Kollaborationsprozessen zwischen Menschen sowie Mensch und Maschine. Personalisierung umfasst dabei beispielsweise die Empfehlung von Inhalten, individuelle Anpassung von Darstellungsformen und Individualisierung von Interaktionsmethoden, aber auch die darunterliegende Modellierung relevanter Informationen (z.B. individuellen Präferenzen und Zielen der Benutzerinnen und Benutzer).

Die Analyse und Unterstützung von Kollaboration ist vor allem im Zuge der aktuellen Trends zu flexiblen Arbeitsbedingungen und (internationalen) Zusammenarbeit in räumlich verteilten Teams ein sehr aktuelles Thema.

Die Forschungsgruppe entwickelt innovative (web-basierte) Werkzeuge, die durch Mensch-zentrierte, iterative Gestaltungs- und evaluationsprozesse unter laufender Einbindung von Benutzerinnen und Benutzern an deren individuelle Bedürfnisse angepasst werden.

Unsere Forschungsgruppe setzt auf den Human-Centered Design (HCD) Prozess und hat umfassende Expertise in UX/UI Design, Prototyping, unterschiedlichen qualitativen und quantitativen Erhebugns- und Evaluationsmethoden und Erfahrung mit komplexen Methodenframeworks wie Contextual Design. Dies sowie auch unsere Expertise in Web und Model-Driven Engineering und Information Retrieval bringen wir in unterschiedlichse Kooperationsprojekte mit wissenschaftlichen und Industriepartnern ein.

News

Bei all unseren verschiedenen Projekten ist eine Menge los. Werfen Sie einen Blick auf unsere neuesten Nachrichten und erfahren Sie etwas über unsere jüngsten Entwicklungen und Errungenschaften.

Forschungspaper auf ISM Konferenz präsentiert

Von 23. - 25. November fand die ISM Konferenz statt. Aufgrund der derzeitigen Corona Situation wurde die Konferenz als virtuelle Veranstaltung abgehalten. Johannes Schönböck, Mitglied der Forschungsgruppe PEEC, durfte dabei 2 Beiträge präsentieren.

[Translate to German:]

Artikel in Frontiers in Computer Science erschienen!

Das interdisziplinäre Forschungsthema "Psychological Models in Personalized Human-Computer Interaction" in den Journals Frontiers in Computer Science und Frontiers in Psychology enthält nun einen Artikel, der von den PEEC-Mitgliedern Thomas Neumayr und Mirjam Augstein verfasst wurde.

Word Cloud zum Thema Personalized Collaborative Systems

Projekte

Wir arbeiten zur Zeit an mehr als nur einem Projekt. Wie Sie unten sehen können, kategorisieren wir unsere Projekte in verschiedene Fachgebiete innerhalb unserer Forschung. Informieren Sie sich über
unsere aktuellen Projekte.

Das Team

"Einer allein könnte nicht tun, was wir gemeinsam tun können".

Wir sind stolz auf unsere Gruppe von motivierten Forschern und Forscherinnen, Experten und Expertinnen und Studierenden, die alle
zu den Ergebnissen unserer Projekte beitragen. Das Team von PEEC besteht aus der Leitung, einem Team von
Forschern und Forscherinnen, leitenden Forschern und Forscherinnen sowie Studierenden.

Research Group PEEC

Personalized Environments

and

Collaborative Systems

We are PEEC

Personalized Environments and Collaborative Systems in short PEEC.

We are a part of the Research & Development center of the University of Applied Sciences of
Upper Austria and work at campus Hagenberg. Our group is devoted to the topics of
personalization and collaboration which are the two key research areas. Our objective is to bring
these two together. Combined they result in “Personal Collaborative Systems”.

The PEEC research group focuses on topics of personalization on the Web and the analysis and computer-based support of collaboration processes between humans and between humans and machines. Personalization includes, for example, the recommendation of content, individual adaptation of forms of presentation and individualization of interaction methods, but also the underlying modeling of relevant information (e.g. individual preferences and goals of users).

The analysis and support of collaboration is a very current topic, especially in the course of current trends towards flexible working conditions and (international) collaboration in spatially distributed teams.

The research group develops innovative (web-based) tools, which are adapted to the individual needs of users through human-centered, iterative design and evaluation processes with ongoing user involvement.

Our research group focuses on the Human-Centered Design (HCD) process and has extensive expertise in UX/UI design, prototyping, different qualitative and quantitative survey and evaluation methods and experience with complex methodological frameworks such as Contextual Design. This, as well as our expertise in Web and Model-Driven Engineering and Information Retrieval, is brought to bear in various cooperation projects with scientific and industrial partners.

News

With all our different projects there is a lot going on. Take a look at our latest news and get to know about our most recent developments and achievements.

Paper presentation at ISM Conference

The ISM conference took place from 23 - 25 November. Due to the current corona situation the conference was held as a virtual event. Johannes Schönböck, member of the research group PEEC, was allowed to present 2 papers.

Article Published in Frontiers in Computer Science

The interdisciplinary research topic "Psychological Models in Personalized Human-Computer Interaction" across the journals Frontiers in Computer Science and Frontiers in Psychology features an article authored by PEEC members Thomas Neumayr and Mirjam Augstein.

word cloud around personalized collaborative systems

Projects

We are working on more than just one project at the time. As you can see below, we are
categorizing our projects into different fields of expertise within our research. Get informed about
our current projects.

The Team

“One alone couldn’t do what we are able to do together.”

We are proud of our group of motivated researchers, experts and students which are all
contributing to the results of our projects. The team of PEEC consists of the lead, a team of
researchers and senior researchers and students.