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fun.tast.tisch. - Neuartige Entwicklung für den Einsatz von Microsoft Pixelsense in der Neuro-Rehabilitation

Projektstart: 01-10-2012

Projektende: 30-09-2014

Kategorien:

  • Collaboration
  • Human-Computer Interaction
  • Interaction Methods
  • Accessibility

Im Projekt fun.tast.tisch., geleitet von unserem Projektpartner LIFEtool, wurde ein innovatives Softwaresystem mit Erkennung von angreifbaren Objekten für den Einsatz von Microsoft Pixelsense im Trainingsbereich entwickelt. Dieses sollte den therapeutischen Anforderungen entsprechen bzw. die Einbindung von bestehenden therapeutischen Ansätzen vorsehen. Vor allem sollten diese die Vorteile von Microsoft Pixelsense nützen um einen Mehrwert für den Patient und den Therapeut zu schaffen.

Motivation

Weltweit erleiden jährlich 15 Million Menschen einen Schlaganfall – neben Schlaganfällen stellen schwere Schädel-Hirn-Traumas (SHT) als Folge von bspw. Verkehrsunfällen, die führende Ursache für schwere körperliche und neurologische Behinderungen dar. Mit Computerprogrammen können hirngeschädigte Patienten in der Rehabilitation verlorene Fähigkeiten durch gezieltes Training zurück gewinnen. Jedoch hat der Standard PC in der Therapie seine Grenzen.

Das fun.tast.tisch-Konsortium verfügt über die notwendigen komplementären Kompetenzen, wie medizinisch-technisches und therapeutisches Wissen, Softwareentwicklungs-Know-how bspw. im Bereich Natural User Interfaces (NUI), Methodische Kompetenzen und langjährige Projektmanagement- und Evaluierungs-Erfahrungen zur Verfügung. 

Zielgruppe

Unsere Hauptzielgruppe sind neurologische Patienten mit Einschränkungen basaler, kognitiver Fähigkeiten auf Grund erworbener und/oder angeborenen neurologischen Schädigungen des Zentralnervensystems.

Ziele

Insbesondere wurden die Funktionsdefizite der Patienten hinsichtlich der neuartigen Anwendung von Microsoft Pixelsense - durch Mehrwert schaffende Kriterien wie direkte Interaktion, Multi-touch, Multi-user, Tisch-Bauweise und Objekterkennung, analysiert und bestimmt.

Dabei sollten die Therapieanwendungsmöglichkeiten und vor allem die Anforderungen der Therapeuten, Patienten an dieses Softwaresystem identifiziert und berücksichtitg werden.

Es wurden Trainingssoftware-Module entwickelt, die die konkreten Funktionsdefizite adressieren.

Ein weiteres Ziel war es, die Trainingsmodule laufend mit der Zielgruppe in Nutzerstudien zu evaluieren.

Ergebnisse

  • Funktionsfähiger Software-Prototyp auf Microsoft PixelSense mit zahlreichen Trainingsmodulen (beispielsweise mit Fokus auf Motorik, Gedächtnis, oder Raumkognition und -konstruktion)
  • Ergebnisse mehrerer Benutzerstudien, teilweise im klinischen Umfeld

Projektwebseite

Weitere Informationen finden sich unter funtasttisch.at

Publikationen

M. Augstein, T. Neumayr, R. Ruckser-Scherb and S. Dielacher,"Collaboration Around an Interactive Tabletop in Rehabilitation Settings",in Collaboration Meets Interactive Spaces,C. Anslow, P. Campos & J. Jorgeth ed.Springer,2017,425-442.

M. Augstein, T. Neumayr, I. Karlhuber, S. Dielacher, J. Altmann and S. Öhlinger,"Tabletop-Supported Rehabilitation with fun.tast.tisch. - Lessons Learned",in Proceedings of the 10th ACM International Conference on Interactive Tabletops and Surfaces (ITS15),Funchal, Madeira, Portugal,2015,pp. 283-288.

M. Augstein, T. Neumayr, I. Karlhuber, S. Dielacher, S. Öhlinger and J. Altmann,"Training of Cognitive Performance in Complex Tasks with a Tabletop-Based Rehabilitation System",in Proceedings of the 2015 International Conference on Interactive Tabletops & Surfaces,Funchal, Madeira, Portugal,2015,pp. 15-24.

T. Neumayr, M. Augstein, J. Altmann, S. Dielacher and I. Karlhuber,"fun.tast.tisch. – A User-Centered Interdisciplinary Design Process for a Novel Approach to Neuro-Rehabilitation",in Tagungsband des 8. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen,Kufstein, Austria,2014.

M. Augstein and T. Neumayr,"Touch and Tangibles - Interacting with fun.tast.tisch. Results of a Study with Non-Target-Group Users",in Proceedings of the 2014 Workshop on Tactile/Haptic User Interfaces for Tabletops and Tablets (TacTT),Dresden, Germany,2014.

M. Augstein and T. Neumayr,"Challenges and Opportunities of fun.tast.tisch. in Interactive Rehabilitation Settings",in Proceedings of the 2nd International Workshop Collaboration meets Interactive Surfaces. Walls, Tables, Tablets, Phones, co-located with ITS2014,Dresden, Germany,2014.

M. Augstein, T. Neumayr, R. Ruckser-Scherb, I. Karlhuber and J. Altmann,"The fun.tast.tisch. Project - Interactive Tabletops in Neuro-Rehabilitation",in Proceedings of the ACM International Conference on Interactive Tabletops and Surfaces 2013,St. Andrews, Scotland, UK,2013,pp. 81-90.

M. Augstein, T. Neumayr, R. Ruckser-Scherb, I. Karlhuber and J. Altmann,"The fun.tast.tisch. Project – A Novel Approach to Neuro-Rehabilitation Using an Interactive Multiuser Multitouch Tabletop",in Proceedings of the 2013 ACM International Conference on Interactive Tabletops and Surfaces,St. Andrews, Scotland, UK,2013,pp. 81-90.

M. Augstein, T. Neumayr, I. Schacherl-Hofer and S. Öhlinger,"fun.tast.tisch. - User-Centered Design for Interactive Tabletop Interfaces in Neuro-Rehabilitation",in Mensch & Computer 2013, Tagungsband,Bremen, Germany,2013,pp. 309-312.

M. Augstein, T. Neumayr and I. Schacherl-Hofer,"The Usability of a Tabletop Application for Neuro-Rehabilitation from Therapists' Point of View",in Proceedings of the 9th ACM International Conference on Interactive Tabletops and Surfaces,Dresden, Germany,2014,pp. 239-248.

Leitung

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Mirjam Augstein

Mitglieder

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Thomas Neumayr

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Josef Altmann

Fördergeber

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