"Analyzing Interaction for Automated Adaptation – First Steps in the IAAA Project",International Journal of Electronics and Telecommunications,vol. 61,no. 2,2015.
Projektstart: 01-10-2014
Projektende: 30-09-2016
Kategorien:
Personalisierung ist mittlerweile Bestandteil einer Vielzahl von Computer-basierten Systemen. Es ist zudem zu erwarten, dass sich die Bedeutung angesichts der europäischen aber auch nationalen und landesweiten Strategie 2020 im Hinblick auf den demografischen Wandel, die tendenziell älter werdenden Arbeitnehmer oder den Fokus auf intelligente Produktionsprozesse noch deutlich erhöht. Auch der Anteil der Menschen mit Behinderung, die – oft durch spezielle Hard- und Software unterstützt – einer regelmäßigen Beschäftigung nachgehen können, soll erhöht werden. Dadurch ergibt sich mehr denn je die Notwendigkeit, Software-Systeme so zu gestalten, dass sie den Anforderungen einer möglichst breiten Benutzerbasis entsprechen, was ohne eine automatisierte Lösung enormen Aufwand bedeutet.
Das IAAA Projekt beschäftigt sich in erster Linie mit der Entwicklung eines Werkzeugs, das es ermöglicht, Interaktionsszenarien automatisiert und systematisch zu analysieren.
Die Ergebnisse dieser Analysen werden im nächsten Schritt in ein Benutzermodell übergeleitet, das aufgrund der aufgezeichneten Parameter einerseits Eingabegeräte vorschlägt sowie deren Feineinstellungen vornimmt. Andererseits können diese Informationen auch zur Adaptation der Benutzerschnittstelle (Software) verwendet werden. Durch diesen automatisierten Ablauf kann ein überbordender Aufwand zur manuellen Anpassung vermieden werden.
Als eine erste Zielgruppe werden Menschen mit Behinderung herangezogen, da diese Zielgruppe die wohl vielfältigsten Bedürfnisse für eine Adaption ihrer Interaktionen hat.
Computer-basierte Systeme sind in vielen Bereichen des täglichen Lebens gegenwärtig.
Demographischer Wandel und Inklusion sorgen für eine größere Verbreitung und somit vielschichtige Anwender.
Personalisierung von Software wird immer wichtiger, um der breiten Nutzerbasis zu begegnen.
Personalisierung führt zu weniger Nutzungsfehlern und zu einer gesteigerten User Experience.
Allerdings ist die manuelle Personalisierung meist ein aufwändiger Prozess.
Weitere Informationen finden sich unter iaaa.fh-hagenberg.at
Publikationen
"The Role of Haptics in User Input for Simple 3D Interaction Tasks - An Analysis of Interaction Performance and User Experience",in Proceedings of the 2nd International Conference on Human Computer Interaction Theory and Applications,Funchal, Madeira, Portugal,2018.
"Tangible Interaction for Simple 3D Interaction Tasks: Comparing Device-In-Hand and Hand-In-Device Scenarios",in Proceedings of the 2nd International Conference on Computer-Human Interaction Research and Applications,Sevilla, Spain,2018,pp. 23-33.
"Layered Evaluation of a Personalized Interaction Approach",in UMAP '17: Adjunct Publication of the 25th Conference on User Modeling, Adaptation and Personalization,Bratislava, Slovakia,2017,pp. 173-178.
"A Personalized Interaction Approach - Motivation and Use Case",in UMAP '17: Adjunct Publication of the 25th Conference on User Modeling, Adaptation and Personalization,Bratislava, Slovakia,2017,pp. 221-226.
"The Role of Haptics in User Input for People with Motor and Cognitive Impairments",in Proceedings of the 2017 AAATE Conference,Sheffield, UK,2017,pp. 183-194.
"User Modeling Features Related to Physical Pressure",in Proceedings of the 13th International Conference on Advances in Mobile Computing and Multimedia,Brussels, Belgium,2015,pp. 338-341.
"An Analysis and Modeling Framework for Personalized Interaction",in IUI '17 Companion: Proceedings of the 22nd International Conference on Intelligent User Interfaces Companion,Limassol, Cyprus, Greece,2017,pp. 57-60.
"Learning Special Input Methods with Personalized Game Applications",in Proceedings of ABIS 2016 - 22nd International Workshop on Intelligent and Personalized Human-Computer Interaction,Aachen, Germany,2016.
"Multi-Modal Interaction with Mobiles and Wearables for People with Impairments",in Proceedings of the 3rd International Workshop on Collaboration Meets Interactive Surfaces,Funchal, Madeira, Portugal,2015.
"Analyzing Interaction for Automated Adaptation – First Steps in the IAAA Project",International Journal of Electronics and Telecommunications,vol. 61,no. 2,2015.
"IAAA - Interaction Analysis for Automated Adaptation",in Tagungsband 9. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen,Hagenberg, Austria,2015.
"Measuring Physical Pressure in Smart Phone Interaction for People with Impairments",in Mensch und Computer 2015 Workshopband,Stuttgart, Germany,2015,pp. 283-290.
"Modelling Touchless Interaction for People with Special Needs",in Mensch & Computer 2014 - Workshopband,Munich, Germany,2014,pp. 157-166.
"User Modelling for People with Special Needs",International Journal of Pervasive Computing and Communications (IJPCC),vol. 10,no. 3,pp. 313-336,2014,doi: https://doi.org/10.1108/IJPCC-07-2014-0040.
Leitung
Mirjam Augstein
Mitglieder
Thomas Neumayr
Josef Altmann
Werner Kurschl
Daniel Kern
Stephan Vrecer
Thomas Burger
Fördergeber
Wissenschaftliche Partner