News

Teilnahme und Organisation des Workshops "Hybride Zusammenarbeit - über die reine Zusammenarbeit an einem Ort oder an einem entfernten Ort hinausgehen" in Salzburg

 

Der Workshop fand am Samstag, 8. Juni 2019, im Zusammenhang mit der 17. Europäischen Konferenz für computergestützte Zusammenarbeit (EGKSW 2019) in Salzburg statt. Zu den Organisatoren gehörten Dr. Mirjam Augstein und Dr. Thomas Neumayr von der Forschungsgruppe PEEC.

Neue Praktiken und Technologien der Zusammenarbeit verwischen zunehmend die traditionellen Grenzen zwischen der Zusammenarbeit vor Ort und der Fernzusammenarbeit. Mit Hilfe von Technologien wie vernetzten interaktiven Whiteboards und mobilen Geräten werden Teambesprechungen zunehmend auf Mitglieder verteilt, die gemeinsam geortet und entfernt werden. Kollaborationswerkzeuge wie Slack laden die Benutzer auch dazu ein, die Dichotomie zwischen synchroner und asynchroner Teamarbeit zu überwinden.

In einem ersten Versuch, diese neue Art der Zusammenarbeit zu gestalten, formulierten Neumayr et al. (2018) den Rahmen für "Hybrid Collaboration", um die Beschreibung und Analyse aktueller Praktiken der hybriden Zusammenarbeit zu ermöglichen. Dennoch besteht im Bereich der hybriden Zusammenarbeit eine beträchtliche Wissenslücke, obwohl sie in der täglichen Praxis angewendet wird.  

Der eintägige Workshop zielte darauf ab, Forscher und Praktiker zusammenzubringen, die an empirischen Forschungsmethoden und aktuellen praktischen Anwendungen der hybriden Zusammenarbeit arbeiten. Letztlich ging es darum, ein hohes Mass an Benutzerfreundlichkeit und UX in den entwickelten Werkzeugen zu erreichen, sei es im Bereich der co-located oder remote collaboration.

Zu den im Workshop behandelten Themen gehörten:

  • Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich heute aus der Erforschung der hybriden Zusammenarbeit?
  • Wie können kollaborative Praktiken bei hybriden Treffen/Veranstaltungen in naturalistischen Umgebungen erforscht werden?
  • How can we prototype hybrid collaboration and conduct controlled experiments?
  • Wie können wir den Prototyp einer hybriden Zusammenarbeit entwickeln und kontrollierte Experimente durchführen?
  • Wie können wir eine gemeinsame Konzeptualisierung und ein gemeinsames Verständnis von hybrider Zusammenarbeit, Treffen und Veranstaltungen erreichen? Diese Konzepte werden oft durch andere ähnliche Begriffe wie Fern-, Online-, hybride oder virtuelle Zusammenarbeit, Treffen und Veranstaltungen in teilweise verteilten Teams, virtuelle Teams usw. ausgedrückt.