News

Paper auf der ISM Konferenz akzeptiert

 

PEEC freut sich bekannt zu geben, dass ein Forschungspapier zur Veröffentlichung auf der Internationalen Konferenz über Industrie 4.0 und intelligente Fertigung (ISM) angenommen wurden, auf der Themen rund um Industrie 4.0 und intelligente Fertigung diskutiert werden.

Das Paper mit dem Titel "From Remote-Controlled Excavators to Digitized Construction Sites" diskutiert erste Ansätze wie ein Bagger über einen PS4 Controller und ein Smartphone ferngesteuert werden kann. Dabei wurde in einem Human Centered Design Ansatz zuerst Anforderungen an solche an Szenario durch Befragungen bei Baggerfahrern erhoben. Nachdem ein Storyboard erarbeitet wurde und dieses kontinuierlich mit den Baggerfahren weiterentwickelt wurde konnte ein erster Prototyp umgesetzt werden. Das Paper (i) beschreibt das Szenario und die spezifischen Herausforderungen, die sich daraus ergeben, (ii) stellt die entwickelten Prototypen vor und (iii) diskutiert die Ergebnisse einer Benutzerstudie, die zur Bewertung der praktischen Anwendbarkeit durchgeführt wurden. Dabei ergaben sich erste Einblicke in die Brauchbarkeit des Prototypen aber auch Szenarien für mögliche Weiterentwicklung. Im Paper wurden daraus dann mögliche Szenarien abgeleitet, welche Szenarien durch Digitalisierung auf einer Baustelle besser unterstützt oder sogar automatisiert werden könnten.