News

Gemeinsame Buchveröffentlichung unter Beteiligung der Leiter unserer Forschungsgruppe PEEC

Unsere Geschäftsführung, Mirjam Augstein, ist zusammen mit Wolfgang Wörndl von der Technischen Universität München und Eelco Herder von der Radbourd University Nijmengen in den Niederlanden der Vorstand der Gruppe "Adaptivität und Benutzermodellierung in interaktiven Softwaresystemen" (ABIS) der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), der größten Fachgesellschaft für Informatik im deutschsprachigen Raum. Gemeinsam haben sie im Herbst 2019 das Buch "Personalisierte Mensch-Computer-Interaktion" im DeGruyter Verlag veröffentlicht.

Das veröffentlichte Buch befasst sich mit dem aktuellen Thema der Personalisierung. Dieser Bereich betrifft inzwischen nicht nur Suchmaschinen oder verschiedene Webanwendungen, sondern immer mehr auch den Bereich der Mensch-Maschine-Interaktion. Auch bei der Nutzung von Computern, Tablets, Handys etc. benötigen die Benutzer eine Personalisierung und Anpassung nach ihren individuellen Wünschen.

Bislang gibt es kein Buch, das sich mit genau diesem Thema unter dem Titel "Personalized Web" befasst. Deshalb haben sich die drei Verlage zusammengeschlossen und ein Buch herausgegeben, das auf über 300 Seiten den aktuellen Stand der Forschung auf diesem Gebiet zusammenfasst. Das englischsprachige Werk befasst sich mit den Bereichen HCI und Personalisierung.

Die Sammlung wissenschaftlicher Artikel renommierter internationaler Forscher umfasst Themen wie Grundlagen der Benutzermodellierung, Benutzereingaben und -rückmeldungen sowie Personalisierungsansätze. Nach einem Peer-Review-Verfahren wurden diese 11 Artikel aus 24 eingereichten Artikeln ausgewählt und in das Buch aufgenommen.

Grundsätzlich richtet sich das Buch an Forscher und Studenten in den Bereichen adaptive oder personalisierte Systeme und / oder HCI. Die Kosten für das Buch betragen 69,95 €.